Total Vocal - Die Erste
jere
Ein weiterer Tag geht zu Ende, und wir haben wieder einiges erlebt! Allem voran natürlich die erste Probe für das "Total Vocal"-Projekt mit Deke Sharon. Die war wirklich super! Und abends dann das Musical "In Transit", für das Deke die Arrangements geschrieben hat und von dem auch einige Darsteller am Sonntag mit uns in der Carnegie Hall auftreten werden.
Aber der Reihe nach.
Wir kamen um 8.30 vor dem Probenraum an und haben unsere Badges bekommen. Das sind die Pässe, die uns als Teilnehmer ausweisen, auf denen unsere Position im Chor steht (ja, das wurde anhand von Stimme und Größe im Voraus festgelegt) und auf denen auch alle Probenzeiten und -Orte stehen. Insgesamt ist die Organisation echt professionell und die Logistik gut. Es gibt für alle Proben Zeitpläne, an die sich auch gehalten wird. Dabei scheint immer eine gewisse Zeitnot zu herrschen - was aber wahrschienlich einfach der Größe des Projekts geschuldet ist.
Wir haben dann nach einer kurzen Einführung von Kevin (von DCINY) auch gleich angefangen, mit Deke zu proben. Und der ist gleich richtig eingestiegen: Ohne langes Einsingen ging es direkt an die Lieder. Diese haben auch erstaunlich gut geklappt und wir sind in der Probe einmal durch das gesamte Programm gekommen. An einigen Stellen hat Deke Fehler korrigiert und erste Feinheiten verbessert, aber der Hauptteil des "Ausfeilens" wird wohl erst morgen kommen. Dafür wissen wir jetzt immerhin dass es keine Katastrophe wird und wie die Show in etwa ablaufen wird.
Nach der Probe war dann wieder freie Zeit, in der wir die Stadt erkunden konnten. Hier boten sich natürlich wieder die vielen Möglichkeiten, die man in New York hat: Museen, Wolkenkratzer, Central Park, Schlendern durch die Stadtviertel etc. Das Wetter begünstigte zwar Indoor-Aktivitäten, war aber nicht zu schlecht, um auch länger draußen zu sein.
Abends war dann ein Teil von uns in einer Vorstellung von "In Transit", dem Musical, an dem Deke mitgewirkt hat. Es ist wie ein klassisches Broadway-Musical, allerdings komplett A Cappella. Somit passt es auch super ins Motto "Total Vocal". Wir waren auch alle begeistert: Musik, Darsteller und das nachfolgende Treffen mit Dirigent & Darstellern waren toll!
Auf dem Weg nach Hause haben wir uns dann natürlich nochmal den Times Square angeschaut, an dem es wegen der vielen Werbebildschirme nie dunkel wird. Wirklich beeindruckend! Und es sind auch nachts fast genauso viele Leute dort unterwegs wie am Tag. Andere haben die Gelegenheit genutzt, sich die Skyline bei Nacht anzuschauen.
Insgesamt also wieder ein ereignisreicher und spannender Tag! Mir hat es sehr gut gefallen, auch die Probenarbeit mit Deke und den anderen Teilnehmern macht wirklich Spaß.
Morgen ist dann nochmals Probe und Abends haben wir ein Konzert in der St. Paul's Church. Das wird sicherlich auch toll, vor allem da wir da auch einige "unserer" Songs singen können, die uns dann zugegebenermaßen doch noch ein wenig mehr Spaß machen als die Carnegie-Lieder.